HARZ, SCHNEE und SONNE 2020 / 2021

Einfach faszinierend

Es ist ja nicht so, dass das Wandern mir bisher fremd war, im Gegenteil. Aber auf die Idee, den Harz zu erwandern, also zumindest mal so ein bisschen anzufangen, hätte ich auch früher kommen können. Schließlich liegt er quasi vor der Haustür. Und die Touren zum Wanderkaiser von Rocky habe ich ja durchaus verfolgt.

Nun, es ist wie es ist, im Sommer ’20 haben wir uns den Impuls gegeben – uns, das heißt letztlich das, was vom Ballerbus übrig ist. Und nun ist ein halbes Jahr rum, die Stempel für die Harzer Wandernadel werden fleißig gesammelt, Maik und ich sind mittlerweile Wanderkönige und wir haben im Norden der Republik einen schneereichen Winter wie lange nicht.

Wir sehen also gerade aber nicht nur zum Jahreswechsel zu, recht viel im Harz zu wandern, im Harz, der heuer so faszinierend verschneit ist (was sich bis in den Februar hält).

Natürlich – es hängt unmittelbar mit der aktuellen Situation zusammen. Wir können nicht ins Stadion, wir können keine Auswärtsspiele besuchen. sky lehne ich ab. Ohnehin bin und bleibe ich ein großer Anhänger des live gespielten Fußballs, Fernsehfußball brauche ich wirklich nur in ganz geringen Dosen und den Corona-Fußball kann ich schon gar nicht ertragen ohne die Atmosphäre, die den Fußball ausmacht.

Es geht also mit denen, denen es genau oder ähnlich geht, zu coolen Ecken im Harz. Und ganz klar, letztlich hat uns Rocky auf die Spur der Harzer Wandernadel mit den 222 Stempeln gebracht. Aber – Vorsicht Plattitüden – der Mensch war, ist und bleibt Jäger und Sammler und damit ist genau dieses kollektive Gen in uns sofort angesprungen und mindestens der Deutsche stempelt einfach auch sehr sehr gerne, eine kollektive Stempelfreude sozusagen.

Der wir nun erlegen sind:-)

Viele Bilder sind von der hervorragenden Ballerbus-Wanderung rund um Treseburg am 10. Januar. Und ein paar Bilder von anderen Wanderungen. Halt immer, wenn Schnee war.

Dieser Eintrag wurde in Harz, Wandern veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.